Partnergemeinde
Unsere Partnergemeinde Colleville-Montgomery
Seit der Landung der Alliierten am 6. Juni 1944 hat Colleville-sur-orne den Namen Colleville-Montgomery erhalten und sich seit dieser Epoche bedeutend entwickelt. Es ist stolz auf seine Kultur, sein geschichtliches Erbe und seine natürliche Umgebung. Das Dorf offeriert seinen Besuchern das Vergnügen der Küste und des Strandes, den bezaubernden Reiz seiner Felder und seiner weiten Ebene.
Unsere Partnergemeinde Colleville-Montgomery in der Normandie liegt etwa 10 Kilometer nördlich von Caen an der Küste und mitten in den wunderschönen, sanften Hügeln des Departements Calvados. Im alten Bereich der Gemeinde, dem „Le Bourg“, befinden sich kleine Geschäfte, Supermärkte sowie Bäckereien, nette Kaffeebars und Restaurants. Hier kann man ebenfalls die mittelalterliche Kirche aus dem 12. Jahrhundert sowie einen sehr alten Gutshof mit dem mittelalterlichen Taubenturm besuchen. Die Gemeinde hat knapp 2.500 Einwohner und wohnt in den umliegenden Wohngebieten. Malerisch in Colleville-Montgomery ist der Bereich „Plage“ mit seinem kilometerlangen und unverbauten feinen Sandstrand.
Auf einer Anhöhe über dem Ort kann heute nach der Ausgrabung und Restaurierung eine ehemalige deutsche Bunkeranlage (Hillmann-Bunker) aus dem 2. Weltkrieg besichtigt werden. Außerdem liegt zwischen den beiden Ortsbereichen ein geschütztes Sumpfgebiet, das Rückzugsmöglichkeiten für seltene Tiere und Pflanzen bietet. Im Sommer ist der Strand belebt von sonnenhungrigen Urlaubern, die die zahlreichen Strandaktivitäten zur Erholung nutzen. In den übrigen Jahren ist der Ort beliebt wegen seiner Ruhe, seiner schönen Umgebung und seiner reinen Luft.
Colleville-Montgomery setzt bewusst auf sanften, nachhaltigen und naturschonenden Tourismus im Einklang mit der Natur und ohne großen Rummel. Dafür wurden dem Ort die beiden Auszeichnungen „Pavillon Bleu“ und „Station Verte de Vacances“ verliehen.